Sportverein Wickrath Sport Wickrath TuS Wickrath Turnen Wickrath

Aktuelles

Große Frühjahrsputz-Aktion

Große Frühjahrsputz-Aktion

Viele Übungsleiter und Helfer sowie Vorstandsmitglieder trafen sich am Samstag, den 13.04.2024 in der Adolf-Kempken-Halle zum großen Frühjahrsputz. Dabei wurden sämtliche Sportgeräte zunächst aus den Schränken geräumt und neu sortiert. Manches wurde auch ausgemistet, sodass Platz für neue Materialien geschaffen wurde. Gut beschriftet ist nun wieder alles an seinem festen Platz und damit für die Übungsstunden schnell griffbereit. Darüber hinaus hat auch das Materiallager oben an der Laufbahn einen neuen Anstrich erhalten. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Ereignisreiches Faustball-Wochenende

Ereignisreiches Faustball-Wochenende

Am Samstag (09. März) spielte die U16 Mädchenmannschaft als Nachrückteam erstmalig bei einer Mitteldeutschen Meisterschaft und machte ihre Sache bei dieser Premiere richtig gut. Dank weniger Eigenfehler ging es sogar ins Halbfinale, wo sich die Mannschaft gegen den Ohligser TV geschlagen geben musste. Auch das Spiel um Platz 3 gegen Leipzig konnten sie nicht für sich gewinnen. Dennoch zeigte die junge Mannschaft, was in ihr steckt. Weiter so!

Auch die U16 Jungenmannschaft trat bei der Mitteldeutschen Meisterschaft an und hat sich einen tollen 5. Platz gesichert. Nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits davon, bewiesen die Jungs ihren Zusammenhalt als Team.

Zudem war auch die Herrenmannschaft erfolgreich und hat zum 3. Mal das Faustball-Turnier „Siegburger Schnelle“ gewonnen.

Wir freuen uns über die Leistung der Mannschaften und sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

Ein erfolgreiches Faustball-Wochenende liegt hinter uns

Ein erfolgreiches Faustball-Wochenende liegt hinter uns

Am Samstag (27.01.2024) trat die Mixed-Mannschaft des TuS Wickrath bei der Endrunde um die Rheinische Meisterschaft in Oberbruch an, für die sie sich als 3. der Gruppe Nord qualifiziert hatte. Ohne Ersatzspieler konnte in der Gruppe A dann dank eines Unentschiedens gegen die TGD Essen-West und eines Sieges gegen den Leichlinger TV Platz 1 belegt werden und damit auch direkt ein Platz im Halbfinale. Dort wartete dann der Serienmeister des SSV Overath, mit denen sich die Wickrather einen packenden Kampf lieferten, welchen das Team am Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Das Finale war gesichert und mit Bayer Leverkusen als Erstplatzierten der Gruppe B sehr gut besetzt. Am Ende konnte das Team, welches das Attribut „mixed“ nicht nur aufgrund der Geschlechter sondern auch aufgrund des Altersunterschieds der Spieler/innen verdient hatte, das Spiel für sich entscheiden und durfte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Rheinischen Mixed-Titel nach Wickrath holen.

Am Samstag (27.01.2024) konnte die Wickrather U16 Mädchenmannschaft in eigener Halle die Bronzemedaille sichern. Durch den Sieg gegen Bayer Leverkusen in einem tollen Spiel war zwischenzeitlich sogar der 2. Platz in Reichweite. Trotz des weiteren Sieges gegen Braschoss klappte es aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses am Ende des Tages leider nicht.

Am Sonntag (28.01.2024) hat die 2. Herrenmannschaft des TuS Wickrath den Aufstieg in die Landesliga als Tabellenzweiter der Bezirksliga gesichert. Durch einen 2:0-Sieg gegen den TuS Oberbruch 2 und eine knappe 1:2-Niederlage gegen den späteren Erstplatzierten vom PSV Wuppertal entschied am Ende das Satzverhältnis. TuS Wickrath gratuliert dem PSV Wuppertal zum Aufstieg, dankt dem TV Voerde für die Spieltagsausrichtung und freut sich jetzt schon auf die Feldsaison.

Allen Mannschaften herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung und weiter so!

Nachruf für Peter Hartmann

Peter Hartmann war seit über 48 Jahren Mitglied beim TuS Wickrath. Er engagierte sich zudem als Übungsleiter, Vorstandsmitglied und Jugendwart. Er war ein sehr freundlicher Mensch, immer hilfsbereit und mit einem offenen Ohr für alle. Wir werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Weihnachtsgrüße 2023

Weihnachtsgrüße 2023

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Bedanken möchten wir uns

  • bei allen Mitgliedern für ihre treue Mitgliedschaft in unserem Verein.
  • bei allen Übungsleitern, die die Spiel- und Sportgruppen so vielfältig und mit viel Mühe gestalten.
  • bei allen Helfern, die unsere Veranstaltungen und Aktionen mit ihrer ehrenamtlichen Unterstützung möglich machen.

Der Vorstand

Weihnachtsfeier für die Kinder

Weihnachtsfeier für die Kinder

Am 17. Dezember fand die Weihnachtsfeier für die Kindergruppen statt. Rund 60 Kinder der Turnabteilung waren da und hatten viel Spaß. Nach dem Turnprogramm kam der Nikolaus und überreichte Schokolade, Mandarinen und Äpfel.

Einladung zur Generalversammlung 2023 für das Jahr 2022

Wann: 11.12.2023 um 19:30 Uhr

Wo: Foyer der Adolf-Kempken-Halle, Poststraße 6, 41189 Mönchengladbach

Tagesordnung:

  1. Regularien
  2. Verlesung der Niederschrift aus dem Jahr 2022
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Berichte der Abteilungsvorstände
  5. Kassenberichte der Abteilungen
  6. Genehmigung der Berichte
  7. Wahl eines/einer Versammlungsleiters/Versammlungsleiterin
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahlen und Bestätigungen
  10. Beschlussfassung über vorliegende Anträge (Diese müssen dem Vorstand bis spätestens 27.11.2023 vorliegen.)

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Mini-Faustball beim TuS Wickrath

Mini-Faustball beim TuS Wickrath

Hallo an alle Faustball-Fans da draußen! Wir freuen uns, euch unsere brandneue Mini-Faustball-Mannschaft vorzustellen, die für die Jahrgangsstufen 2013 bis 2018 offen ist! Egal, ob du ein erfahrener Spieler oder ein Neuling bist, bei uns findest du Gemeinschaft und die Möglichkeit, deine Faustball-Fähigkeiten zu entwickeln.

Darum solltest du mitmachen:

  • Förderung von Teamgeist und Freundschaften
  • Entwicklung motorischer Fähigkeiten und Koordination
  • Spaß und Bewegung an der frischen Luft

Komm vorbei und sei ein Teil unserer Faustball-Familie!

Wann: montags von 16:30 bis 18:00 Uhr
Wo: Turnhalle der GGS Beckrath (Enger Weg)
Ansprechpartner: Lilli Schiffer und Markus Schiffer

Du hast Fragen oder möchtest mehr erfahren? Schick uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, dich auf dem Spielfeld zu sehen.

Kontakt: faustball.tus-wickrath@gmail.com, Tel. 015752263313